Etwas über mich…

Der, der mit seinen Händen arbeitet, ist ein Arbeiter.
Der, der mit seinen Händen und seinem Kopf arbeitet, ist ein Handwerker.
Der, der mit seinen Händen, seinem Kopf und seinem Herzen arbeitet, ist ein Künstler.
Franz von Assisi

                                                                                    

Mein Name ist  Barbara Lechler. Ich wohne mit meinem Mann und meinen drei Töchtern in einem kleinen Weinbauort zwischen Pforzheim und Karlsruhe.DSC_0873

Da ich schon immer gerne kreativ war, habe ich nach meinem Schulabschluss mein Hobby zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur Damenschneiderin absolviert.

In meiner Freizeit habe ich früh begonnen, mich in der Kinder –und  Jugendarbeit zu engagieren.  Während einer Gemeindefreizeit habe ich die biblischen Erzählfiguren kennen gelernt und sehr schnell festgestellt, dass diese Figuren eine biblische Geschichte lebendig werden lassen. Danach habe ich selbst angefangen, diese Figuren in Kursen herzustellen, um sie in der Gemeindearbeit wieder einzusetzen.

Die  Begeisterung für diese Figuren möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen und so habe ich im Februar 2014  das Seminar für Kursleiterinnen besucht. Als ausgebildete Kursleiterin der Arbeitsgemeinschaft Biblische Figuren (ABF e.V.) biete ich nun selbst Werkkurse, sowie Gestaltkurse an. So kann ich meine kreative Begabung und meine handwerklichen Kenntnisse als Schneiderin weitergeben.

Wichtig ist mir dabei nicht nur das Herstellen der Figuren, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten mit diesen Figuren biblische Geschichten darzustellen, der Bibel Leben geben. Die Figuren können durch ihre Körperhaltung, Emotionen ausdrücken und so dem Betrachter neue Einblicke in das biblische Geschehen geben.

Gerne würde ich auch Sie für die biblischen Erzählfiguren begeistern und Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten mit den Figuren zu arbeiten, nahe bringen.